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Record Release Party
Klangwirkstoff Records Compilation
'active agent of sound' (2 CD's)
Samstag, 29. September 2007
Aqua Ritter
Ritterstrasse 24
Berlin Kreuzberg |
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zur tracklist der CD |
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Vorträge von 19:00h - 23:00h |
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Hans Cousto - Einführung in die kosmische Oktave
mit Klangbeispielen von Akasha Project (live)
Die Quantenmusik der Wasserstoffatome
Während der Klangperformance des Akasha Project werden die oktavanalogen Klänge und Rhythmen der Wasserstoffatome hörbar.
Untersucht man die Spektrallinien des Wasserstoffs, sieht man eine Anzahl schmalbandiger Peaks (Maxima), deren Erscheinungsbild sich in
einfachen mathematischen Reihen beschreiben lässt.
Diese Reihen werden nach Ihren Entdeckern (Lyman, Balmer, Paschen, Brackett, Pfund) benannt. Sie markieren die Elektronensprünge
innerhalb des Atoms und sind gewissermaßen sein 'Fingerabdruck'.
Transponiert man diese spektralen Peaks um ca. 40 Oktaven nach unten, werden sie für unsere Ohren als Töne wahrnehmbar.
1999 berechnete der Schweizer Mathematiker und Musikwissenschaftler Hans Cousto unter Anwendung der Oktavierungsformel die
vollständigen Reihen der oktavanalogen Töne der Wasserstoffatome. Mit dieser Arbeit lieferte Cousto ein wichtiges Indiz
dafür, dass harmonische Gesetzmäßigkeiten auch auf der Quantenebene der Atome ihre Gültigkeit behalten.
Quantenmusik ist eine sich selbst komponierende Musik, da die Elektronensprünge des Atoms vorgeben, welcher Ton wann hörbar
ist. Darüber hinaus werden oktavanaloge Frequenzen auch zur Modulation der Klangparameter eingesetzt, so dass die Klänge
selbst 'wasserstoffmoduliert' sind.
In der Performance werden die Anteile der verschiedenen spektralen Reihen und ihrer Grenzwerte, die Tiefen der tonalen Modulationen
sowie die Oktavierungen für Frequenz und Rhythmus live gesteuert. Dadurch entsteht eine akustische Reise durch die atomare Wirklichkeit,
die vertraut und fremd zugleich wirkt.
Wasserstoff ist die atomare 'Stammzelle' unseres Universums.
Sämtliche Materie und somit die Welt, in der wir leben und damit letztendlich auch wir selbst, sind aus dem Wasserstoff entstanden.
Meditationen mit den Klängen des Wasserstoffs können einen Eindruck darüber vermitteln, was die Welt in ihrem Innersten zusammen hält.
Hans Cousto
Akasha Project |
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Micky Remann
Klangwirkstoff unter Wasser
Der Schriftsteller und Medienkünstler Micky Remann hat sich seit 20 Jahren dem Wirken von Klängen unter
Wasser verschrieben und verwandelt mit dem von ihm entwickelten 'Liquid Sound' System Thermalbäder zu
Veranstaltungsräumen für Unterwasserkonzerte. In der Toskana Therme Bad Sulzaund Toskana Therme Bad Schandau
ist er Kulturdirektor, im Berliner Liquidrom war er es von 2002 - 2005.
Das 'Liquid Sound'-Konzept inszeniert Klang-, Licht- und Videotechnik zu einer Symphonie aus Musik, Licht, Farbe
und Bildern im Wasser. Das schwerelose Schweben im körperwarmen Salzwasser regt Fantasie und Sinne musisch
und harmonisch an. Das Liquid Sound® Team sammelt seit 15 Jahren das Know How, Multimediatechnik ins Design,
in die Architektur und die Planung neuartiger Thermen zu integrieren und die Schnittstellen zu Kunst, Heilung,
Unterhaltung und High-Tech zu pflegen. Das Ergebnis ist für Menschen attraktiv, die Musik lieben, die das Wasser
lieben und die auf die Reize des 'Badens in Licht und Musik' neugierig sind.
Liquid Sound® stellt die Weichen neu, indem es die Therme zum modernen Kunstraum macht - und damit einen neuen
Grund schafft, sich dem alten Genuss des Badens hinzugeben.
liquidsound.com |
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Lutz Berger
Von exotischen Klängen und psychoakustischen Wirkstoffen
Lutz Berger wurde in Heidelberg geboren und wuchs in Mosbach auf. Dort bekam er mit vier seine erste Geige und mit fünf hatte
er den ersten Auftritt im Radio. Das prägte ihn und entsprechend ging es (musikalisch) weiter, wenn auch aus unterschiedlichen
Perspektiven. In den 70er Jahre lebte er wieder in Heidelberg, spielte in verschiedenen Bands, fand aber keine Gesprächspartner
für Fragen zur Quantenphysik und zum Paradigmenwechsel. In den 80er Jahren gründete er die Firma 'Brain Tech'
zur Entwicklung und zum Vertrieb von Mindmachines. In den 90er Jahren standen medizinisch-psychologische Musikprogramme im Zentrum
des Tätigkeitsfeldes, dabei wurden bedeutende fortschritte sowohl in der Forschung als auch in der klinischen Anwendung von Musik
gemacht. Nach der Jahrtausendwende veröffentlichte Lutz Berger seine Erfahrungen in den zwei Bänden 'Musik, Magie und
Medizin'. Von diesen Erfahrungen wird Lutz Berger in seinem Vortrag berichten.
Lutz Berger
Musik, Magie und Medizin |
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Jens Zygar
Eine integrale Betrachtung der Venuspassage am 06. Juni 2012
Jens Zygar wurde 1960 in Moers am Niederrhein geboren, lebte während seiner Kindheit in Liberia (Westafrika), wo er mit der afrikanischen
Trommelei Freundschaft schloß. Nach Deutschland zurückgekehrt, verbrachte er seine restliche Schulzeit an der Nordseeküste,
um anschließend in Hamburg ansässig zu werden. Dort gründete er 1985 das 'KlangHaus', einem Zentrum für
Performance und Klangtherapie, in dem die Arbeit mit europäischen Gongs im Mittelpunkt stand. Mit den verschiedenen Klangqualitäten
europäischer Gongs wurden spezifische Atmosphären klanglich dargestellt und ermöglichten dem individuellen Bewußtsein
einen meditativen Zugang in andere Welten der Wahrnehmung und Aufmerksamkeit.
In Zusammenarbeit mit PAISTE, dem weltgrößten Instrumentenhersteller im percussiven Bereich, entstand das weltweit innovative
Konzept der Planetengongs (nach Berechnungen von Hans Cousto). Jens Zygar ist der einzige Musiker, der auf einem kompletten Satz planetarisch
gestimmter Gongs spielt und mit diesen Instrumenten eine zukunftsweisende Form der meditativen Instrumentalmusik geschaffen hat. Durch die
Interaktion mit dem Forscherkreis der 'Kosmischen Oktave' unter der Ägide des Harmonikers Hans Cousto hat sich eine bis in die
Jetztzeit fruchtbare Klangforschung ergeben, die in einer konsequenten neuorientierten kosmischen Stimmungsweise auf Grundlage sphärenharmonikaler
Betrachtungen in der Lage ist, eine Synthese von Wissenschaft und Kunst innerhalb musikalischer Programme darzubieten. Durch die 1989 begründete
Zusammenarbeit mit Steve Schroyder im 'Star Sounds Orchestra' entstand eine zukunftsweisende Form kosmischer Musik, die in verschiedensten
Produktionen ihren Ausdruck fand und findet, so u.a. auch in der Vertonung bestimmter Planetenkonstellationen. So spielte das »Star Sounds
Orchestra« in den verschiedensten Ländern in Europa, Afrika, Asien und Amerika auf Festivals planetarisch gestimmte Kompositionen an
Orten, von denen aus totale Sonnenfinsternisse gut zu sehen waren.
Eine besondere Planetenkonstellation ist zum Beispiel auch eine Venuspassage. Dabei ist die Venus nicht als Morgen- oder Abendstern zu sehen,
sondern als kleiner dunkler Punkt diekt vor der Sonnenscheibe. Venuspassagen gehören zu den Himmelsereignissen, die so selten sind,
daß trotz ihrer regelmäßigen Wiederkehr viele Menschen sie niemals beobachten können. Die letzte Venuspassage fand
am 8. Juni 2004 statt. An diesen Tag war auf der halben Weltkugel zu sehen, wie der Planet Venus als kleiner schwarzer Punkt vor der
Sonnenscheibe vorbeizog. Dem durch eine Sonnenfinsternisbrille geschützten Auge war im Laufe mehrerer Stunden dieser Anblick geboten,
sofern Wolkenlücken es zuließen. Die nächste Venuspassage wird am 6. Juni 2012 stattfinden, dann dauert es über 100 Jahre,
bis wieder eine Venuspassage zu sehen sein wird. Jens Zygar wird in seinem Vortrag auf dieses besondere Himmelsereignis hinweisen und über
das Zustandekommen von Venuspassagen berichten.
Der Planet Erde und die auf und mit ihr lebende Menschheit brauchen eine ambivalente Zukunft, in der die akut wütenden zerstörerischen Impulse
transzendiert und transformiert sind in konstruktive und kreative Eigenschaften und Kräfte.
Es besteht eine grundsätzliche Notwendigkeit, neue Gedanken und Handlungsansätze in sämtlichen Belangen der menschlichen Kultur zu finden.
Dei Betrachtung der alten Gedanken, der Historie kann hilfreich sein um das Wesen vieler Dinge aus ihrer Begrifflichkeit abzuleiten, aber die
Notwendigkeit einer ganzheitlich begründeten Gegenwartskultur, die sich an den Möglichkeiten, den Visionen, den Utopien orientiert, wird das
Ausmaß der nahen Entwicklung mehr beeinflussen als das festhalten an überlieferten Strategien und Strukturen.
Die Beschäftigung mit der Venuspassage und ihren verschiedenen Betrachtungsperspektiven gibt viele Hinweise auf mögliche Lebensbereiche,
in denen wir diese dringend benötigten Handlungsansätze finden können.
Das Vorbereiten auf den Tag des 6. Juni 2012 mit Unterstützung von Musik, Tanz und Yoga bedeutet eine Entwicklung unserer bioenergetischen
Fähigkeiten und gibt uns eine gute Unterstützung, um den Frequenzwandel bewußt und zu unserem Vorteil zu vollziehen.
Jens Zygar
Jens Zygar / Star Sounds Orchestra / Biographien
Venuspassagen |
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Visuals |
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Trigger.ch
Nadia Honarchian und Claude Steiner arbeiten seit Anfang der 90er Jahre als Projektionskünstler unter dem Namen
Trigger.ch an Techno-Partys, Modeschauen und Multimedia-Anlässen.
Als Grundlage für Lichtinstallationen, Videoprojektionen und Raumgestaltung nehmen sie ihre eigenen Bilder und
präsentieren diese somit auf eindrückliche Weise ausserhalb von Galerien und Kunstbetrieb. Diese Installationen
sind einmalig, weil sie immer in Wechselwirkung mit Raum, Anlass und Musik entstehen.
So wird das Videomaterial schon bei der Erstellung auf die Musik abgestimmt durch Synchronisation mit dem
Grundtempo und dem Bestreben, mit passenden Bildern die musikalische Stimmung zu ergänzen. Und während der Party
generiert schliesslich der Live-Mix eine Symbiose zwischen Klang und Bild.
Neben zahlreichen Live-Gigs und Auftragsarbeiten in thematischer Raumgestaltung fertigte Trigger.ch Videoclips
für verschiedene Künstler an und veröffentlichte einige ihrer Videoarbeiten auf DVD (Psychedelic Visions, Videoclips
2002-2006 und Public Domain).
trigger.ch |
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Pyromania Arts Foundation presents Sonic Sculptures
Boris Hiesserer präsentiert Alexander Lauterwasser
Pyromania - True Frequencies, culture neutral stimulance for the human bio-computer
Das von Tom Kubli & Boris Hiesserer produzierte, hybride Ambient Album (dem der Track 'Paradise Lounge'
auf der Klangwirkstoff-Compilation entsprang) wird die Grundlage zu den faszinierenden Videosequenzen der
Resonanz- und Tropfenphänomene bilden.
Alexander Lauterwasser - Faszination der Kymatik-Forschung
Erklärt wird die Herstellung und Bedeutung der 'Wasser-Klang-Bilder' in einem 1-stündigen Video-Referat
des deutschen Schwingungsforschers, der sich seit 1992 speziell mit dem Einfluss von Schwingungen auf Wasser und
Sand beschäftigt.
Gestaltender Klang - Zur Phänomenologie Kymatischer Schwingungsbilder
Ein Element der Schwingungsforschung ist die Sichtbarmachung von Klangschwingung (mittels eines Sinustones) an
Wassertropfen, die auf eine Klangmembrane gesetzt werden. Ihre rhythmisch-tänzelnde Bewegung einerseits und
ihre sich abhängig von der Frequenzhöhe entwickelnde geometrische Formbildung andererseits lassen diese
Tropfenphänomene zu ausserordentlichen Zeugnissen der formschaffenden Kraft von Klangschwingungen werden.
Ein zweites Element sind die 'Wasser-Klang-Bilder', welche die formbildenden Kräfte von Klängen auf
ebenso eindrückliche Weise verdeutlichen.
Sonic Scupltures WasserKlangBilder als Ursprache der Natur
Was der griechische Philosoph Heraklit mit 'Alles fließt' formulierte, beschreibt die indische Harmonielehre mit
dem Begriff 'Nada Brahma'. Seit jeher besfassen sich Metaphysik und Wissenschaft mit dem Element Wasser und seinen
faszinierenden Eigenschaften - bevor die reduktionistischen Wissenschaft der letzten Jahrhunderte das nasse Element
der Welt der Magie entriss, es entzauberte und als 'H20' in die wissenschaftlichen Lehrbücher einpferchte.
Nun jedoch hat der Kymatiker Alexander Lauterwasser dem Wasser seine Resonanzfähigkeit entlockt!
Im Namen des Doors of Perception Ethic Committees & der Pyromania Arts Foundation (Heidelberg) präsentiert
uns Boris Hiesserer einen Forscherkollegen, dessen Arbeit die getrennten Welten von Kunst, Wissenschaft und Philosophie
auf höchst ästhetische Art & Weise zu einem neuen Weltverständniss vereint.
Diese Konvergenz von modernster Wissenschaft und spiritueller Tradition ist dringend notwendig, um den untragbar
gewordenen Zustand der Gespaltenheit zu überwinden. Schließlich sind wir aus planetarer Perspektive nur eine
Spezies unter vielen, weder die Eigner, noch die Verwalter dieses Planeten. Und ob wir die richtige Beziehung zum
weiblichen Wesen der Natur; zu Gaia finden, wird weitaus entscheidender sein, als das endlose Drama des menschlichen Interessedenkens.
Jedenfalls geht die menschliche Suche nach der Kommunikation mit dem Weitengeist einher, mit einer Wiederverzauberung der Natur.
Es ist ein neuer Dialog mit der Natur, der uns eine Welterfahrung eröffnet, die es für uns und unsere Kindeskinder zuwege zu
leiten gilt, wenn wir das gesamte planetare Leben schätzen und bewahren wollen.
Boris Hiesserer aka. b.-Eden 123
Doors Of Perception Ethic Committee
Postfach 12 05 03
D-69067 Heidelberg
+49 (0) 6221-16 57 66
pyromania-arts.de |
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Tracklist
Musik von:
Coil, Mirror System (Steve Hillage), Susan Alexjander, Lutz Berger, True Frequencies, Sci-Rom,
Star Sounds Orchestra, Orbital Dolphins, Brain Entertainment Laboratory, Morphon, Akasha Project, Devas, Toshra,
Ruben, Motom, EPiOS, B. Ashra, Rainer von Vielen, Michael Reimann und einem Text von Hans Cousto.
CD I |
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CD II |
01 TOSHRA — VENERA 08:15
[VENUS] written by Tom Wölke & B. Ashra |
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01 LUTZ BERGER FEAT. CLAUS BOYSEN — NOISZENSE 05:57
written by Lutz Berger, Henry Alan Hargrove, Pit Baumgartner & Dr. Linda Long
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02 MIRROR SYSTEM — FLEX-E-FUN 07:25
[HEMI-SYNC] written by Steve Hillage, Alex Paterson & Miquette Giraudy |
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02 TRUE FREQUENCIES PARADIZE — LOUNGE 08:18
[BINAURAL BEATS & HEMI SYNC PINK NOISE] written by Thom Kubli & Boris Eden Hiesserer
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03 MOTOM — AUM 09:18
[TROPICAL YEAR | OM] written by Tom Wölke
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03 SCI-ROM — SPEKTRALSCHLEUSE 07:52
[RED | YELLOW | BLUE | BLUEGREEN] written by Uli Röß & Susanne Heinzmann |
04 BRAIN ENTERTAINMENT LABORATORY — SOLARDRIFTING 13:00
[SUN] written by Akasha Project, Tomelon, B. Ashra & Eru |
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04 MORPHON — CHRONOS 12:29
[SATURN] written by Tomelon, B. Ashra & Eru |
05 EPiOS — CENTER OF THE SUN 05:17
[SUN] written by A. R. Funkhauser |
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05 STAR SOUNDS ORCHESTRA — VENUSPASSAGE 06:23
[VENUSTRANSIT] written by Steve Schroyder & Jens Zygar, Guests: Pascal & Fritz Dobretzberger
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06 ORBITAL DOLPHINS — RESONANZZWINGER 03:35
[LSD] written by Dirk Woite |
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06 COIL presents TIME MACHINES [TELEPATHINE] 7-METHOXY-ß-CARBOLINE 13:16
written by Jhon Balance, Drew McDowall & Peter Christopherson credit by Courtesy of Threshold House |
07 B. ASHRA — PLUTOSPHERE 10:09
[PLUTO] written by B. Ashra |
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07 AKASHA PROJECT — BALMER SERIES 06:08
[HYDROGEN] written by Barnim Schultze |
08 DEVAS — SATYRN 08:43
[SATURN] written by Sigyn M & E. Scholz (Jewel) |
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08 MICHAEL REIMANN — VITAMIN C - SCHAMANIC 02:40
[VITAMIN C] written by Michael Reimann |
09 SUSAN ALEXJANDER — TAL | from the Sequencia CD 02:05
[DNA] written by Susan Alexjander |
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09 RUBEN — EARTH FLOW 06:57
[TROPICAL YEAR | OM] written by Ruben |
10 TOSHRA MEETS RAINER VON VIELEN — VOICES OF VENUS 07:58
[VENUS] written by Tom Wölke, B. Ashra & Rainer von Vielen |
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10 BRAIN ENTERTAINMENT LABORATORY — LSD 03:07
[LSD ALL 6 SPECRALS] written by Akasha Project, B. Ashra, Tomelon & Eru
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total playing time 75:56 |
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11 RAINER VON VIELEN — AJNA NEOMI 05:48
[VENUS] written by Rainer von Vielen |
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total playing time 79:07 |
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