klangwirkstoff  
     
 
label
 
kosmische oktave
 
b.e.l.
 
morphon
 
aktuell
 
newsletter
 
links
 
kontakt
  english  
     
 

 

download cover for print (1440 x14400 px 300dpi)

vorhoeren:bandcamp

vorhoeren: soundcloud

youtube

download onesheet pdf: deutsch / english

 

 
    back
 

Info
Rezensionen
Shops

 
     
   
 

Infos:

 

 
 

B. Ashra – Venus Meditation

1. Venus Meditation – 62:00 min.

Venus tuning: A | + 9,64 Cent | 221,23 Hz (110,61 Hz)| 103,7 bpm

Mit der CD Venus Meditation knüpft B. Ashra an das erfolgreiche Werk Om Meditation an. Beide CDs sind sehr geeignet für Meditationen, therapeutische Anwendungen, Rituale jeglicher Art, zur absoluten Tiefenentspannung oder einfach nur zum genießen.

Bei beiden Kompositionen wurde bewusst auf größere Spannungsbögen verzichtet, damit der jeweilige Grundton seine größtmögliche Wirkung entfalten kann – man hört hier also eher elektronisch-minimalistische Klangwelten.

62 Minuten zu meditieren verändert die graue Substanz des Gehirns. Der unterbewusste Geist und auch die äußere Projektion werden integriert.

Venus gilt als die römische Göttin der Liebe, des erotischen Verlangens und der Schönheit. Das ihr beigeordnete Tier ist der Delphin, da dieser in der Antike als Symbol für Liebe und Philanthropie galt. Aus diesem Grund hört man auf einigen Passagen dieser CD Delphingeräusche, die im Atlantik bei Gomera aufgenommen wurden.

Venus tuning: A | + 9,64 Cent | 221,23 Hz (110,61 Hz)| 103,7 bpm | Farbe: gelb-orange
Chakra: Ajna, Drittes Auge
Effekt: Fördert die höhere Liebesenergie und das Harmoniebestreben. Venus ist das Symbol der Weiblichkeit.

Die Venus ist der zweite innere Planet in unserem Sonnensystem und hat eine Umlaufzeit von etwa 225 Tagen. In der 32. Oktave schwingt der Venuston mit 221,23 Hz, was dem Ton A entspricht.

Die zugehörige Farbe sehen wir mit einer Wellenlänge von ca. 615 Nanometer als helles Gelb-Orange. Die Venus wird als Morgenstern traditionell dem Sternzeichen Stier zugeordnet, als Abendstern dem Zeichen Waage.

 

 
 

Artist: B. Ashra
Titel: Venus Meditation
Format: CD/ Digital
Total playtime: 62.00 min
Label: Klangwirkstoff Records
Katalog#: KW012
Labelcode: 16011
ISRC: DE-HE1-0700387
Releasedate: 16.09.2016
EAN: 4036067329675
Distribution: www.silenzio.de
Artwork: Ilona Kowalschek
Mastered by Bert Olke: www.gl-audio.de
CD Bestellung per mail

Style: Ambient, Electronic Music, Meditation, Cosmic Octave,
Chill Out, Deep Meditation, Electronica, Ritual Music

 

 
     
     
    ^
     
 

 

 
     
     
     
     
 
^
     
     
   
     
   
 

Rezensionen:

 
     
 

 

Kalte Tage sind natürlich auch prädestiniert für kuschelige Zweisamkeit. Mit den oben genannten Alben lassen sich gut und gerne einige Stunden gemütlichen Beisammenseins verbringen. Wer es etwas spiritueller mag, kann sich mit B. Ashras neuestem Werk "Venus Meditation" der Liebe auf einer geistigen Ebene annähern. Die Venus ist nicht nur der zweite Planet unseres Sonnensystems, sondern auch das Symbol für Liebe, Erotik, Weiblichkeit und Schönheit.

Nach bekanntem Prinzip der Oktavierung, wie sie bei den Künstlern des Klangwirkstoff-Label üblich ist, wird der Planetenumlauf um die Sonne in elektronische Musik transferiert. Wie schon bei der "OM Meditation", bei dem B. Ashra das Erdenjahr als klanglichen Ausgangspunkt ausgesucht hat, wird dieses Mal ebenfalls eine ganze Stunde über ein gleichbleibender Ton erzeugt, über den weitere Drones lagern und wieder verschwinden. Gespickt mit einzelnen Tönen, die wie Sternschnuppen vorbeiziehen, und angereichert mit Delphin-Geräuschen (dem der Venus beigeordnetem Tier), geht von dieser hochqualitativen Meditations-CD eine wohlige Wärme aus. Ob es einem Liebespaar vielleicht zusätzliche erotische Phantasien beschert oder den Akt als solches zu einem überirdischen Erlebnis werden lässt, mag an dieser Stelle nur reine Spekulation sein. Am besten selbst ausprobieren.

Dass dieses Klangbad tiefenwirksame Entspannung verspricht, steht aber außer Frage. Wieder einmal gelingt es B.Ashra, nicht nur Töne sanft zu kombinieren, sondern ihre heilende und kräftigende Wirkung zu maximieren – ohne diese unfreiwillig komischen Anleitungen zum meditieren, wie sie bei vielen New-Age-Platten Usus sind. Hier reicht nur die reine Kraft der Musik, um eine weit strahlende, innere Flamme zu entfachen, gegen die Regen, Schnee und eisige Winde nichts aussetzen können.

Text: Daniel Dressler: Unter-Ton.de

 

 
 

 

Venus Meditation- ist eine perkekte Begleiterscheinung für therapeutische Zwecke, denn der Grundton, sowie die eingesetzten Effekte geben dem Hörer eine sehr vertraute Umgebung, in der man sich sehr schnell fallen lassen kann. Der sehr räumliche Klang unterstützt dieses Wohlbefinden auf sehr angenehme Weise .... also wer hierbei nicht entspannen kann....

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass mich solch minimalistische Klanglandschaften derart erreichen, das ich mich immer wieder auf´s Neue freue, diese CD zu hören! Die -Venus Meditation- ist also nicht nur für Therapeuten bestens geeignet, sondern für alle, die die Tiefenentspannung lieben :-)

Uwe Saße: Sequenzerwelten

 

^
 

Die Ohren sind gespitzt, der Geist wach, das Herz lacht...

... Rene

 


 

^
 

... Was ich auch noch berichten wollte, ist, dass es sich fuer mich in der Meditation anfuehlt, als wuerde sie dem Koerper gut tun, sie fuehlt sich koerperlich gut, vielleicht sogar 'heilend', an. Beschreibbar vielleicht als kleine heilsame Wellen, die ueber verschiedene Koerperstellen laufen (da ist es wieder, das Wasser).

Interessanter Weise nicht spezifisch auf das orangefarbene und gelbe Chakra bezogen, sondern auf den ganzen Koerper. Was vielleicht daran liegt, dass der auch yellow ray ist? Bei der OM ist das jedenfalls eindeutig nicht so, die wirkt anders

...

Nia 09/2016

 

^
 
 
   
 

Shops:

 
 

 

Klangwirkstoff Records (order by mail to: order@klangwirkstoff.de)

shops:

bandcamp bandcamp

Silenzio.de (distribution: Germany / Austria / Switzerland)

Planetware shop

cdbaby CD Baby USA

itunes

bp

a

groove Record Store Berlin

spavehall  Record Store Berlin

 

 
     
     
     
     
     
     
    ^